Herzlich willkommen!

Mein Name ist Bertram Kasper und ich begleite seit über 35 Jahren Menschen und Organisationen bei Veränderungsprozessen und Entwicklungen zu mehr Wertschöpfung und Zufriedenheit.

Als Ihr Experte für Persönlichkeitsanalysen und erfahrener Coach und Supervisor bin ich für Sie genau der passende Partner. Dazu verfüge ich über 30 Jahre Führungserfahrung über alle Hierarchieebenen hinweg (vom Gruppenleiter bis zum Geschäftsführer).

Toolbasiertes Coaching steigert die Effizienz und die Effektivität im gemeinsamen Arbeitsprozess.

 

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Ihr Experte für Persönlichkeitsanalyse

Wirksam sein durch Beziehung, das ist

mein Motto als Coach und Supervisor in der Begleitung von Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Zweitwichtigstes Motiv in meinem Ergebnis aus dem Personality Profiler “Beziehung”.

Die Psychotherapieforschung bestätigt, dass bezogen auf die Wirksamkeit einer Intervention, die Methode nur zu 15 % eine Bedeutung erlangt. Viel wesentlicher sind die Variablen beim Klienten selbst und die Klient – Therapeuten – Beziehung. Dieser Anteil macht 85 % aus. Auch die Coachingforschung greift diese Zusammenhänge auf.

Lambert zufolge sind etwa 85 Prozent der Wirkung von Psychotherapie auf Beziehungsvariablen zurückzuführen und nur 15 % der Technik geschuldet.(Lambert, M. J. & Ogles, B. M. (2004). The efficacy and effectiveness of psychotherapy. In: M. J. Lambert (Ed.), Bergin and Garfield’s Handbook of Psychotherapy and Behavior Change, New York)

Deshalb richte ich während der Zusammenarbeit mit Ihnen ein zentrales  Augenmerk auf unsere Beziehungsgestaltung. So steigen die Chancen der Wirksamkeit.

Zudem arbeite ich nach dem hypnosystemischen Ansatz. Seit 2010 setzte ich nach diversen Qualifizierungen die Erkenntnisse von Gunther Schmidt im Coaching und meine anderen Beratungsformaten konsequent ein, um förderlich die unbewussten Prozesse zu berücksichtigen, um damit die Veränderungschancen zu verbessern.

Meine Leidenschaft…

ist es, mich immer wieder auf den Weg zu machen. Etwas Neues zu lernen, etwas Neues auszuprobieren. Mein jüngstes Projekt ist der “Förderverein zur Unterstützung von Pflegekindern Deutschland e.V.” dessen Vorsitzender ich bin. Pflegeeltern und Fachleute aus dem Pflegekinderwesen haben die Notwendigkeit gesehen, Pflegekinder finanziell zu unterstützen. Vor allem dann, wenn keine anderen Förderungen zur Verfügung stehen. Dazu sammeln wir Spenden.

Zudem schreibe ich leidenschaftlich gerne. Aktuell in mehreren Blogs zu den Themen wie “Coaching und Supervision”, “Persönlichkeits- und Potenzialanalysen”.

Und ich habe ein schon mal vor 10 Jahren begonnenes Format wiederentdeckt. Ich podcaste und produziere seit April 2020 den Podcast “Pflegekinder Deutschland”. Inzwischen habe ich bis Anfang 2022 über 50 Episoden aufgenommen.

Darin kommt unter anderem mein Unabhängigkeitsmotiv durch, das nach dem Personality Profiler bei mir stark ausgeprägt ist.

Älterwerden

Mein neustes Projekt ist “Gelassen älter werden”. Seit Anfang 2021 hoste ich einen Podcast für den Übergang in und die Dritte Lebensphase. Und dort habe ich das große Glück, interessante Menschen sprechen zu können. Inzwischen waren schon z. B. Dr. Ina Schmidt, Anselm Grün, Tamara Dietl, Dr. Jörg Bernardy, Prof. Hammer, Prof. Hans Werner Wahl, Matthias Horx, Prof. Ingo Froböse oder Prof. Tobias Esch bei mir. Im Juni 2022 darf ich Prof. Gerald Hüther begrüßen.

 

Also unbedingt reinhören! Hier der Link dazu! “Gelassen älter werden.”

Meine Werte

Wirksam sein durch Beziehung

vertrauensvoll empathisch

fundiert authentisch

zielgerichtet wertschätzend

Meine Qualifizierungen

Hier können  Sie eine Auswahl meiner Qualifizierungen nachvollziehen, für alle die darüber mehr wissen möchten (chronologisch vom Beginn meiner Berufstätigkeit bis heute):

  • Dipl. Sozialarbeiter
  • Dipl. Supervisor
  • Supervisor DGSv
  • Organisationsberatung in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe beim Deutschen Verein
  • Fortbildungskonzeptionen als Teil von Organisationsentwicklung beim Deutschen Verein
  • Weiterbildung zum Familienaktivierungsmanagement bei der Gesellschaft für Innovative Sozialarbeit der Einrichtung Stiftung Hospital St. Wendel
  • Intensivkurs Betriebswirtschaft bei der Diakonischen Akademie in Berlin
  • Fortbildung zum Business Coach nach CoachPro®, Perspektivenwechsel, GmbH und Horst Rückle Team, Schwerpunkt Profit Bereich
  • Fortbildung „Inner Game Coaching“ nach Sir John Whitmore imfluss, Frank Pyko
  • Mentale Stärken – Hypnose und mentales Training im Sport und Leistungsbereich, Milton Erickson Gesellschaft, Regionalstelle Frankfurt, Ortwin Meiss
  • Wer führt wird geführt, MeiHei, Gunther Schmidt
  • Zertifiziert als profiling values Partner, Dr. Ulrich Vogel, München und in den folgenden Jahren Weiterqualifizierung zum Master
  • Weiterbildung zum Organisationsdesigner für agile Teams und Unternehmen, intrinsify - Mark Poppenborg und Lars Vollmer
  • Weiterbildung zum Senior Coach/Trainer beim Linc Institute im Linc Personality Profiler (Persönlichkeitsanalyse nach dem Big Five Modell)